Wir, der Jugend Ferien-Service, sind ein Sachgebiet im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit des Fachbereichs Jugend und Familie der Landeshauptstadt Hannover. Gesetzliche Grundlage unserer Arbeit ist das achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII). Wir unterhalten neben dem Feriendorf Eisenberg noch zwei weitere Einrichtungen, das Sommercamp Otterndorf und die Finnhütte in Wennigsen. In allen drei Einrichtungen finden in den Ferien Freizeiten für Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahren statt. Die Einrichtungen können außerdem von allen Kinder- und Jugendgruppen, z.B. Kitas, Schulklassen, (Sport-)Vereinen, genutzt werden. All diese Gruppen sind auf dem Gelände gern gesehene Gäste.

Darüber hinaus bieten wir zahlreiche erlebnispädagogische Ferienfreizeiten an. Detailliertere Informationen erhalten Sie unter dem Reiter Ferienangebote.

Wir geben außerdem interessierten Jugendlichen, die gerne einmal selber eine Freizeit durchführen möchten, die Möglichkeit, die JuLeiCa-Ausbildung zu absolvieren. Auch regelmäßige Fortbildungsseminare sind Teil unseres Angebotes.

Im Januar 2019 haben wir zudem Zuwachs bekommen. Wir freuen uns, dass wir die Feriencard, und damit viele weitere tolle Sommerferienangebote für Kinder von 6-15 Jahren, in unserem Sachgebiet begrüßen dürfen. Anders als bei unseren Freizeiten bietet die Feriencard Tagesaktionen an. Für Feriencard-Inhaber kosten diese Aktionen nur wenige Euro, der Eintritt in viele Schwimm- und Freibäder ist mit der Feriencard sogar kostenfrei.

Falls Sie mehr über unser Angebot erfahren möchten, schauen Sie doch auf www.jugendferienservice-hannover.de vorbei. Die Buchung unserer Einrichtungen können unter folgenden Telefonnummern oder per E-Mail vorgenommen werden:

Feriendorf Eisenberg 0511/168-44793 / Feriendorf.Eisenberg@hannover-stadt.de

Sommercamp Otterndorf 0511/ 168-40367 / Sommercamp.Otterndorf@hannover-stadt.de

Finnhütte Wennigsen 0511/ 168-43225 / Finnhuette.Wennigsen@hannover-stadt.de

Wir freuen uns, Sie in unseren Einrichtungen willkommen heißen zu dürfen.

Ihr Jugend Ferien-Service der Landeshauptstadt Hannover

JuLeiCa-Aus- und Fortbildungsseminare

Ergänzend zu den Ferienangeboten bieten wir für (zukünftige) ehrenamtliche Mitarbeiter*innen Aus- und Fortbildungseminare an.
Die inhaltlichen Schwerpunkte unterscheiden sich je nach Art der Seminare. Folgende praktische und theoretische Qualifizierungsbausteine bzw. Themeninhalte werden vermittelt:

• Aufgaben und Funktionen des Jugendleiters/der Jugendleiterin
  • Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit
  • Rechts- und Organisationsfragen der Jugendarbeit
  • psychologische und pädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Gefährdungstatbestände des Jugendalters und Fragen des Kinder- und Jugendschutzes
  • Aktuelle Themen des Jugendalters und der Jugendarbeit wie Partizipation, Geschlechterrollen und Gender Mainstreaming, Migrationshintergrund und interkulturelle Kompetenz internationaler Jugendaustausch und verbandsspezifische Themen
  • Ein Erste-Hilfe-Lehrgang

Die Seminare richten sich an Jugendliche, Schüler*innen, Auszubildende, Studierende und Personen die anstreben, in der Kinder- und Jugendarbeit ehrenamtlich tätig zu werden.

Alle Termine finden Sie ebenfalls immer ab Dezember des Vorjahres in den Ferienhits oder unter www.ferienboerse-hannover.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 0511 / 168-44402 oder per E-Mail an jugendferienservice@hannover-stadt.de

Ferienangebote

Ferienfreizeiten in den Oster-, Sommer-, und Herbstferien
Unsere Ferienangebote sind bunt gemischt und richten sich an junge Menschen im Alter von 6-20 Jahren.

Viele der Freizeiten bieten wir jedes Jahr an, die „Klassiker“ sind gerade bei den Jüngeren und den Sportbegeisterten Kids sehr beliebt, gerade bei den internationalen Jugendbegegnungen ist es uns aber wichtig, immer wieder neue Angebote mit unterschiedlichen Reisezielen und Themenschwerpunkten zu wählen.

Von den Freizeiten in unseren Einrichtungen, bis hin zu Segel-,Surf-, und Kitesurfcamps in Mardorf, Reiterhof-Ferien, Ponytrecks, Skifreizeiten in Österreich und Klettern im Ith, ist alles dabei. Auch Reisen zum Gardasee und nach Bristol fanden bereits statt, eine Fahrt nach Strasbourg ist in Planung.

In Kooperation mit der Europa-Kinderhulp bieten wir außerdem einen Aufenthalt bei holländischen Gastfamilien an. Eine Anmeldung zu diesem Ferienangebot ist ausschließlich über den Kommunalen Sozialdienst der Landeshauptstadt Hannover möglich.

Jedes Jahr im Dezember erscheinen unsere „Ferienhits“, ab diesem Zeitpunkt nehmen wir Anmeldungen entgegen. In dem Flyer finden Sie all unsere Angebote sowie die Anmeldekarte auf einen Blick.

Unter Downloads können Sie sich die aktuellen Ferienhits mit den darin ausgeschriebenen Angeboten in PDF-Format anschauen oder downloaden.

All unsere Angebote und noch viele mehr finden Sie ebenfalls unter

www.ferienboerse-hannover.de

Auch dieses Jahr haben wir wieder den beliebten Geschwisterrabatt. Kinder und Jugendliche mit HannoverAktivPass erhalten eine Ermäßigung von 50%.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Jugend Ferien-Service unter der Telefonnummer

0511 / 168 47070 oder unter jugendferienservice@hannover-stadt.de.

Feriencard (Tagesaktionen in den Sommerferien)

Ein Muss für alle Abenteuer*innen, Forscher*innen, Träumer*innen und Sommerheld*innen von 6-15 Jahren. Los geht’s ab dem 16. Juli für alle Kids und Teens, die Lust haben auf Spaß, Bewegung und Bauchkribbeln. Das Programm ist bunt und ihr werdet garantiert neue Erfahrungen machen, Freundinnen und Freunde treffen, lachen, aktiv sein oder chillen. Für Wasserbegeisterte ist der Eintritt in vielen städtischen Schwimmbädern mit der FerienCard kostenlos.

Der FerienCard-Verkauf startet am 25. Mai in den bekannten Verkaufsstellen in Hannover. Diese sind unter anderem: Bürgerämter, Stadtbibliotheken, Rathaus, Haus der Jugend, Freizeitheime, Kulturtreffs, Schwimmbäder, Üstra Kundenzentrum und die Tourist Information.

Die FerienCard kostet 9 Euro, gegen Vorlage des HannoverAktivPasses gibt es die Card kostenlos.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 0511 / 168 49052 oder unter feriencard@hannover-stadt.de.