Wow! 22 Jahre Förderverein! Wer hätte sich das bei Gründungsbeginn des Vereins träumen lassen? Gestartet wie eine Nussschale in rauer See hat sich unser Verein zu einem modernen Seenotrettungskreuzer entwickelt, der immer wenn „Not am Mann“ ist der Einrichtung zur Seite steht. Nach nunmehr 22 Jahren hat der Verein eine Menge bewegt. Dies zeigt sich insbesondere beim ökologischen Umbau der Einrichtung und der Unterstützung durch „Manpower“ bei jeglichen Veranstaltungen. Hier sind allen voran natürlich das Otterndorfer Altstadtfest und die dort vom Verein ausgerichtete Spielstraße zu nennen. Aber auch bei Veranstaltungen im Sommerlager haben der Verein und seine Mitglieder immer hilfreich an der Seite des Jugendlagers gestanden.

Zu nennen gilt es die sozialen Förderungen von Kindern aus Tschernobyl, die das Sommerlager besucht haben, sowie die Einzelförderungen von Kindern aus finanziell schlechter gestellten Familien, denen dank Unterstützung des Vereins schöne Ferien an der Elbmündung geschenkt werden konnten.

Weitere Highlights waren sicherlich die jährlichen Workcamps. Hier haben Ehren- und Hauptamtliche gemeinsam in vielen Jahren eine Menge Steine und andere Materialien bewegt. Unter anderem wurde das Kaminzimmer errichtet, die Feuerstellen aufgewertet und ein neuer Backofen gebaut.

Mit der Errichtung einer Kletterspinne und später mit dem Austausch des Netzes konnte für ein weiteres Lieblingsspielgerät der Kinder gesorgt werden. Die Erneuerung der 18-Loch-Minigolfanlage zum 40-jährigen Bestehen bedeutete viel Spielspaß und den Erhalt einer weiteren Attraktion.

Darüber hinaus hat und wird der Verein sich immer für seine Mitglieder und die Bedürfnisse aller Ehrenamtlichen im Sommerlager einsetzen und zum Wohle der Kinder und Jugendlichen für den Erhalt des Sommerlagers werben, diskutieren und kämpfen. Immer wieder ist es dem Verein in den letzten 22 Jahren gelungen Höhepunkte für die Einrichtung zu erreichen: zwei Busse, Kanadier, Küchenremisen mit ökologisch verbesserter Ausstattung, unser Windrad der „LuftiKuss“, eine Photovoltaikanlage und unsere letzte große Spende: ein neuer VW-Crafter, der zur Versorgung der Dörfer im Camp dienen wird. All dies wäre ohne die unermüdliche Arbeit der Mitglieder und Freunde des Vereins und aller ehrenamtlichen Mitarbeiter des Sommerlagers nicht gelungen.

Wir als Vorstand möchten allen Mitgliedern und Freunden dieser Einrichtung für ihren Einsatz danken und der Einrichtung weiterhin viel Erfolg wünschen.

[Download der Broschüre 22 Jahre Förderverein]