Die Redensart: „Was nichts kostet, ist auch nichts!“ mag in vielen Bereichen Gültigkeit haben, aber nicht dort, wo Menschen sich aus freien Stücken für eine gute Sache einsetzen. Nur findet ein solches Engagement selten besondere Anerkennung.

Ein reibungsloser Ablauf einer Feriensaison im Sommercamp Otterndorf von Anfang Mai bis Mitte September ist nur mit einer Zahl von mindestens 500 ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen gewährleistet.
Ohne sie könnten pro Jahr keine 6000 Kinder ihre Ferien im Sommercamp verbringen oder sich auf eine Klassenfahrt freuen, von der noch nach Jahren geschwärmt wird. Ohne sie gäbe es kein Sommerlager Hinrich-Wilhelm Kopf! Und ohne sie gäbe es auch keinen Förderverein, der bereits seit 10 Jahren das Camp mit fast 500.000 Euro unterstützen konnte.

Allen Ehrenamtlichen, die sich auf vielfältige Weise in ihrer Freizeit unentgeltlich engagieren, allen Freunden und Freundinnen sowie allen Mitgliedern und Förderern des Fördervereins spreche ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aus und freue mich auf weitere Zusammenarbeit für das Sommercamp, für die Kinder und die Jugendlichen.

gez. Elvi Roder, stellv. Vorsitzende ( 1992 – 2003 )

[Download der Broschüre 10 Jahre Förderverein]