Dezember 2016

Der Förderverein wünscht allen Mitgliedern und Unterstützern eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2016!

November 2015

Mitte November endete die Nutzung des Sommercamps als Flüchtlingsunterkunft. In der Stadt Hannover geht man aktuell von einem normalen Saisonverlauf 2016 aus. Aktuell werden die durch die Belegung entstanden Schäden aufgenommen, damit das Camp im nächsten Jahr auch wieder komplett zur Verfügung steht. Vor allem die Witterung hat deutlich ihre Spuren an Zelten und Wegen hinterlassen…

September 2015

Kaum ist die Saison zu Ende, wird auch das Sommercamp teil der aktuellen Flüchtlingswelle. Das land Niedersachsen hat bei der Stadt Hannover angefragt, ob das Sommercamp als Flüchtlingsnotunterkunft steht. Die Stadt stimmte dieser Anfrage zu – so werden in Kürze bis zu 800 Personen im Sommercamp untergebracht.

Juli 2015

Das Altstadtfest in Otterndorf findet vom 31.07. – 01.08.2016 statt. Dieses jahr dürfen wir nach Fertigstellung der Bauarbeiten im Stadtzentrum wieder an unseren alten Platz.

Wie jedes Jahr warten zahlreiche Spielgeräte und Aktionen (z.B. Schminken, Farbschleuder, Heißer Draht etc.) darauf, von den zahlriechen Kindern erobert zu werden. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt, inkl. der traditionellen Erbsensuppe aus Cookies Kochtopf!

Wir freuen uns auf euch! Kommt gerne vorbei…

Mai 2015

Die Jahreshauptversammlung wirft ihre Schatten voraus – am 16.Mai 2015 ist es dann mal wieder so weit. Dieses Jahr haben wir uns viel vorgenommen. Zum Einen soll das Spielschiff seiner Bestimmung übergeben werden und von vielen Kindern geentert werden und zum Anderen stehen dieses Jahr Wahlen auf der Tagesordnung.

Wir freuen uns mit vielen netten Menschen ein gemeinsames Wochenende hinterm Deich zu verbringen!

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung zum Nachlesen findet ihr hier.

April 2015
Vom 17.-19.April 2015 fand das erste Workcamp des Jahres statt. Mit knapp 20 hoch motivierten Teilnehmern haben wir unter anderem folgende Dinge angefasst und erledigt:

  • drei weitere Fundamente aus Beton auf der Minigolfbahn erstellt
  • ziemlich viel Sand als Fallschutz unter dem neuen Spielschiff verteilt
  • den Zaun bei der Sauna gestrichen und ein Tor gebaut

Dezember 2014
In Zusammenarbeit mit der Fa. Rad & Tour in Cuxhaven kaufen wir 40 Fahrräder aus deren Verleihpool. Sehr gute Qualität zu einem sehr guten Preis. Damit können im nächsten Sommer noch mehr Kinder per Rad die Umgebung des Sommercamps erkunden.

Oktober 2014
Am Montag 27.10.2014 haben die Montagearbeiten zum neuen Spielschiff im Sommercamp begonnen. Noch sind sie nicht ganz abgeschlossen, hier für euch aber mal ein paar aktuelle Bilder:

Feuerschiff_Bild01Feuerschiff_Bild02Feuerschiff_Bild03Feuerschiff_Bild04

Septmeber 2014
Das nächste Großereignis in Hannover wirft seinen Schatten voraus: am 02.-03.Oktober 2014 findet das Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit statt. Auf diesem Bürgerfest möchte der Jugendferienservice zusammen mit uns und dem Förderverein Kirchheim über die Ferieneinrichtungen der Stadt Hannover informieren. Zusätzlich sollen auf dem Bürgerfest als Aktionen der Human-Soccer, eine Torwand und der Heiße Draht angeboten werden…

Um die Aktionen das gesamte Bürgerfest anzubieten, wird jede Menge Unterstützung gebraucht. Falls jemand von euch Interesse hat, an einem der beiden Tage oder evtl. sogar beide Tage zu helfen, meldet euch bitte bei Uwe Grondey bzw. dem Jugendferienservice (Kontaktdaten könnt ihr dieser PDF-Datei „Das Bürgerfest“ entnehmen) oder ihr schreibt uns eine Email an „vorstand@foerderverein-sommerlager.de“.

Jahreshauptversammung 2014

Ende Mai ist es mal wieder soweit… Traditionell werden wir am 311,05.2014 um 14 Uhr unsere Jahreshauptversammlung im Sommercamp durchführen. Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen…
Wer dieses zum Anlass nehmen möchte ein paar Taage hinterm Deich zu verbringen, kann das gerne tun… Die Anmeldung schickt bitte per Email an vorstand@foerderverein-sommerlager.de!

Protokoll der letzen JHV: Download

Mai 2014
Das erste Workcamp des Jahres steht vor der Tür! Am kommenden Wochenende (09.-11.Mai 2014) wollen wir hinterm Deich folgende Arbeiten angehen:
  • Zaun an der neuen Sauna bauen

  • an der kl. Feuerstelle pflastern
  • die Minigolfanlage reinigen
  • defekte Bretter an der Ponystation auswechseln
  • Balken an einer Schaukel erneuern
  • Personalzeltdörfer einräumen
  • natürlich muss auch wieder ein „bisschen“ gestrichen werden

Falls noch jemand spontan Interesse hat, meldet euch unter workcamp@foerderverein-sommerlager.de

April 2014
Wir hatten in den letzten beiden Wochen technische Probleme mit unserer Webseite, daher war sie leider nicht verfügbar! Nun haben wir den Fehler allerdings gefunden und behoben – die Webseite ist wieder da…

Oktober 2013
Die Bilder vom Workcamp am letzten September-Wochenende sind online… 🙂 Ihr findet sie in der Galerie!

September 2013

Imagefilm für das Sommercamp
Die Stadt Hannover hat in Zusammenarbeit mit den Multimedie Berufsbildende Schulen einen Imagefilm über das Sommercamp gedreht. Premiere hatte der Film am 1.09.2013 im Rathaus Hannover beim einem Empfang zum 50.Geburtstag des Camps. Zu sehen ist der Film hier:

http://www.youtube.com/watch?v=fqI3IPSvDPA&hd=1

Workcamp 02/2013
Die Saison 2013 im Sommerlager Otterndorf neigt sich dem Ende – das bedeutet für uns, dass das nächste Workcamp nicht mehr weit sein kann… 🙂 Nun haben wir auch mit dem Jugendferienservice besprochen, welche Arbeiten wir am Wochenende von 27.-29.September 2013 durchführen wollen:

– Saunalandschaft 😉 (der NRW-Durchgang war hier schon fleißig)
> Pflanzen einer Hecke als Begrenzung
> Bau eines neuen Zauns Richtung gr. Feuerstelle
> Streichen der umgesetzten Sauna

– Fahrzeuge
> Reinigung/Winterfest machen beider Bullis
> Instandsetzungsarbeiten am Trecker
> Austausch der defekten Stoßstange am Fördervereins-Bulli

– kl. Feuerstelle
> Reparatur/Aufmauern der Mauer am Grill
> Pflastern der Fläche beim Grill

– Spielfläche alter Tischtennis-Rundlauf
> hier soll als neues Steinpflaster ein Schach- und ein Mühle-Feld entstehen

– Segelsteg
> Erhöhung der Lagerhölzer, auf denen die Optis liegen

Ihr seht, es gibt jede Menge zu tun! Daher würden wir uns wie immer sehr darüber freuen, wenn ihr uns zahlreich und tatkräftig unterstützt. Für unsere Planung wäre es nun sehr wichtig, dass ihr euch zeitnah bei uns am besten per Email zurückmeldet.

Juli 2013 – 50-Jahr-Feier

Bei bestem Wetter wurde am vergangenem Sonntag das 50jährige Bestehen des Sommercamps gefeiert. Überall wurde mit vielen Aktionen (wir haben den Kindern unseren Heißen Draht, die Farbschleuder und das Glücksrad angeboten) den Gästen die besten Seiten des Sommercamps präsentiert. Die abendliche Beachparty mit Liveband und das schöne Feuerwerk zum Schluss rundeten diese Feier ab.

Hier noch ein paar Zeitungsartikel rund um dieses Ereignis:
2013-07-20_NEZ_Artikel
2013-07-22_NEZ_Artikel_1
2013-07-22_NEZ_Artikel_2

Jahreshauptversammlung 2013
Nur das Wetter wollte nicht so richtig mitspielen – am JHV-Wochenende besuchte uns die Sonne zwar immer mal wieder (auf machnmal durchaus länger), aber leider konnte sie die Regenschauer tagsüber nicht verhindern 😉 und in den Nächten wurde es dadurch auch sehr schattig. Aber insgesamt war es ein wirklich schönes Wochenende…

Aus der JHV am vergangenen Wochenende gibt es folgendes zu berichten:

Christoph und Marcus beenden nach 10 Jahren ihre Vorstandsarbeit für den Förderverein! Euch sei an dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankschön für die geleistete Arbeit gesagt. Die Versammlung wählte einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre: Andrea Schulz wird zur ersten Vorsitzenden, Marc Schoeb und Kurt-Ulrich Stricks zu stellvertretenden Vorsitzenden, Sabine Kurzbach zur Schriftführerin und Hanna Stricks zur Kassenwartin. Wir danken euch für euer Vertrauen in uns und werden uns hier auf der Seite dann auch noch einmal vorstellen.

Die Anträge auf Satzungsänderung wurden zum einen zurückgezogen und zum anderen durch die Versammlung abgelehnt. Es wird an der Satzung also keine Änderungen geben – die Versammlung wünscht sich aber vom Vorstand, dass auf der Jahreshauptversammlung ein Haushaltsplan vorgestellt wird. Der Vorstand wird das für die nächste Jahreshauptversammlung vorbereiten.

Die wohl größte Überraschung fuhr aber mit Egon während der Versammlung vor die Stadthalle! VW Nutzfahrzeuge Hannover spendet dem Förderverein und damit natürlich auch dem Camp einen neuen Stinki… 🙂 Es ist ein VW Crafter, der nun noch auf die Belange des Camps umgebaut werden muss. Das werden wir in der Zeit bis zu den Hauptdurchgängen erledigen, so dass der Stinki dann auch zur Verfügung steht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön nach Hannover-Stöcken, mit so einer Überraschung haben wir ehrlich nicht gerechnet! Hier noch ein Bild von der Übergabe in Hannover:

uebergabe_in_stoecken

Mai 2013
Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet traditionell am Samstag nach Himmelfahrt, den 11.Mai 2013, statt. Um 14 Uhr werden wir in der Stadthalle im Sommercamp starten.

50 Jahre Sommercamp50-jahre-ott
Das Sommercamp wird dieses Jahr 50 Jahre „jung“ und das soll auch vor Ort gebührend gefeiert werden. Dazu lädt der Jugend-Ferien-Service zu einem Tag der offenen Tür ein. Dieser findet am 21.Juli 2013 ab 14 Uhr statt, Auszüge aus dem Programm:

  • Eröffnung mit Festakt
  • viele Aktionen, u.a. geführte Rundgänge, Kutschfahrten, Spiel-aktionen, Walkingacts, Stockbrot backen an den Feuerstellen
  • Beachparty mit Liveband
  • Abschlussfeuerwerk

Den Einladungsflyer könnt ihr euch HIER ansehen.

April 2013
Workcamp 01/2013
Wir haben gerade ein paar Bilder vom ersten Workcamp 2013 online gestellt… Das Wetter hat mal wieder nicht so richtig mitgespielt, dass hat der guten Laune und dem Tatendrang aber nicht geschadet. Die Bilder findet ihr in der Galerie!

Februar 2013
Workcamp 01/2013
Das neue Jahr ist nun schon ein paar Wochen alt und bis zur neuen Saison in Otterndorf dauert es dann auch nicht mehr lange! Daher möchten wir euch in der Zwischenzeit unser erstes Workcamp im diesem Jahr nahe legen. Wir würden gemeinsam mit euch die folgenden Arbeiten angehen:

– Reparatur Segelboote
– Verlegung SAT Kabel in der Halle
– Reinigung Minigolfanlage
– Einstieg Kanadier
– Fertigstellung Backofen
– Streichen Segelhütte
– Restarbeiten Aufbau

Datum: 12.-14.04.2013

Wir würden uns wie immer darüber freuen, wenn ihr uns an diesem Wochenende unterstützt. Daher meldet euch bitte zeitnah bei Christoph oder Marc!

Januar 2013
Folgendes Angebot des Jugend Ferien-Service möchten wir euch nicht vorenthalten:

Crash-Kurs für JuLeiCa-Nachwuchskräfte
Du bist noch nicht als JugendleiterIn ausgebildet, willst aber trotzdem jetzt schon mit uns Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche gestalten? Kein Problem! Unter dem Motto „Aus der Praxis – für die Praxis“ machen wir dich fit für den ersten Einsatz bei uns. Und nach der ersten Freizeit kannst du mit der Teilnahme an unserer JuLeiCa-Ausbildung alles perfekt machen für deine JuLeiCa.

Crash-Kurs für Juleica-Nachwuchskräfte, ab 15 Jahre, PN 70
Kurzausbildung für Einsteigerinnen und Einsteiger, 22.02.2012- 24.02.2013, Tagungshaus Gleisdreieck Hannover, kostenlos

Kontakt:
Landeshauptstadt Hannover Jugend Ferien – Service
Ihmepassage 7, 30449 Hannover
Telefon: 0511- 16844402

Oktober 2012
Unser zweites Workcamp steht kurz vor der Tür. Vom 05.-07.Oktober 2012 wollen wir mit euch zusammen mal wieder etwas im Camp schaffen. Geplant sind unter anderem folgende Arbeiten:

  • Backofen bauen
  • Pflasterung vorm Paddelsteg
  • SAT-Kabel in der Halle verlegen
  • und vieles mehr…

Wer noch nicht angemeldet ist, der kann sich noch schnell bei Christoph melden…

Spendenaktion ING-Diba
Eure Stimme zählt! Unser Förderverein hat auch in diesem Jahr die Chance, 1.000 Euro für die Vereinskasse zu gewinnen. Denn wir machen wieder bei der großen Vereins-Spendenaktionder ING-Diba im Internet mit! Unter dem Motto „DiBaDu und Dein Verein“ spendet die ING-DiBa je 1.000 Euro an die beliebtesten 1.000 Vereine. Welche das sind, bestimmen die Internetnutzer mit Ihrer Stimme – also auch ihr!

Jeder von euch darf 3 Stimmen vergeben – wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit allen 3 Stimmen unterstützt:
https://verein.ing-diba.de/kinder-und-jugend/21762/foerderverein-sommerlager-otterndorf-ev

Vielen Dank für eure Unterstützung!

September 2012
Wie einige von euch im August sicherlich gehört haben, ist Gerd Zühlke am 05. August 2012 im Alter von nur 71 Jahren gestorben. Für alle, die gerne Anteil nehmen und ihn auf dem letzten Weg begleiten wollen, Infos zur Urnen-Beisetzung:

Die Beisetzung findet am
05.September 2012 um 12 Uhr
auf dem neuen St.-Nikolai-Friedhof (An der Strangriede 41, 30167 Hannover) statt.

Es gibt aber auch positives zu berichten:
Eine Delegation des Betriebsrates von VW Nutzfahrzeuge besucht das Sommerlager Otterndorf und bringt neben vielen kleineren Sachspenden auch 1000 € mit.

13.Juli 2012
Leider erreichte uns heute eine nicht so schöne Nachricht :-(. Kirsten hat sich dazu entschieden aus persönlichen Gründen ihr Vorstandsamt niederzulegen!

Aber lest selbst: Abschied

Juni 2012
Sven Ludwig hat zum Feuerwehr-Kreiszeltlager im Sommercamp jede Menge Bilder gemacht und im Internet (bei Google+) freigegeben.
Die Bilder findet ihr hier: Google+-Profil von Sven

Mai 2012
Wie jedes Jahr findet traditionell am Himmelfahrtswochenende (Samstag, 19.05.2012) unsere Jahrenhauptversammlung statt.

Unsere Webseite hat ein neues Outfit erhalten und wir hoffen, dass es euch gefällt. Nun müssen wir die Texte auf der Seite noch etwas modernisieren und hoffen auf eure Hilfe:
Wer hat Lust und Zeit für den Bereich „Sommerlager“ eine Aktivität zu überarbeiten?

April 2012
Es dauert nicht mehr lang bis zum ersten Workcamp im Jahr 2012. Einige Arbeiten wollen wir gemeinsam vom 20.-22.April 2012 mit euch auf den Weg bringen, zum Beispiel:

  • Zugang zur gr. Feuerstelle pflastern
  • die Segelhütte streichen
  • das Glasdach der Quasselbude reparieren

Für all diese Arbeiten brauchen wir euch, die helfenden Hände des Vereins und des Camps! 🙂 Verbringt mit uns ein Wochenende in Otterndorf und lasst uns sehen, was wir schaffen können. Erste Anmeldungen sind bereits eingegangen, wir brauchen auf jeden Fall noch mehr Handwerker…

Meldet euch bitte möglichst schnell bei Christoph, damit wir die Arbeiten planen können!

März 2012
Kürzlich erreichte uns eine Anfrage von Jugendferien-Service:
Die Stadt Hannover ist Mitveranstalter am Kinderfestival Hannover und sowohl der Jugendferien-Service als auch die Organisatoren suchen noch Helfer für die Veranstaltung am 10.Juni 2012. Wenn jemand von euch hier unterstützen möchte, ist Regina Jörrens eure Ansprechpartnerin.

Altstadtfest 2011

Zum Altstadtfest 2011 ließ sich die Sonne dieses Jahr leider nur sehr selten blicken, aber auch der Regen blieb aus. So konnten wir unseren Besuchern dieses Jahr an einem anderen Standort das „volle“ Programm bieten: für das leibliche Wohl wurde traditionell mit Erbsensuppe, Bratwürstchen und Getränken gesorgt, auf der Spielwiese tobten sich die zahlreichen Kinder an Hüpfburgen, im Human-Soccer, auf dem Heuwagen, beim Kistenklettern oder beim Speed-Kick aus. Nicht zu vergessen ist natürlich das Kinderschminken und all die weiteren Aktionen! Auch das Brandschutzmobil der VGH und die gezeigten Vorführungen wurden sehr gut angenommen. Alles in allem ein rundum gelungener Tag…

An dieser Stelle von uns ein ganz großes Dankeschön an all die helfenden Hände, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre! Erste Eindrücke vom Altstadtfest könnt ihr euch in der Galerie machen, dort haben wir ein paar Fotos bereitgestellt.

Juli 2011

Das Altstadtfest nähert sich mit großen Schritten und uns fehlen immer noch helfende Hände! Wenn ihr also am Wochenende 29.-31. Juli 2011 noch nicht verplant seid und ihr Lust habt uns bei der Aktion zu unterstützen, dann meldet euch doch bitte noch bei uns bzw. am besten direkt bei Brenda per Email

Juni 2011

Am ersten Juni-Wochenende findet bei guten Wetter unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. In diesem Jahr steht die Wahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Brenda gibt auf der JHV bekannt, dass sie aus persönlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung steht. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit! Sie bleibt uns aber für die Planung des Altstadtfestes erhalten. Die Mitglieder sprechen dem Vorstand bei der Wahl auch weiterhin ihr Vertrauen aus und stellen ihm Marc Schoeb als stellv. Vorsitzenden zur Seite.

April 2011

Vom 01. – 03.04. findet unser erstes Workcamp in diesem Jahr statt. Bei traumhaftem Wetter und sommerlichen Temperaturen schaffen wir mit einer schlagkräftigen Truppe eine Menge. Wir bauen eine Feuerstelle und eine Grill- und Kochstelle in Bülkau, reparieren und kürzen die Wasserrutsche am Nichtschwimmerbereich, bauen den Prototypen einer Bank für das Sommerlager und erledigen eine Menge Malerarbeiten. Dazu beschäftigen sich zwei Ehmis mit der Modernisierung des Tonstudios. Alles in Allem ein sehr gelungenes Wochenende. Allen Beteiligten ein großes Danke schön!

März 2011

Der Bezirksrat Herrenhausen-Stöcken spendet dem Förderverein 5.000 € zur Finanzierung eines neuen Kletternetzes für unsere Netzspinne am Strand des Badesees.

Februar 2011

Der Lions Club Land Hadeln entschließt sich dem Förderverein 1.500 € für die Jugendarbeit im Sommerlager zu spenden.

Dezember 2010

Der Oberbürgermeister lädt die Ehrenamtlichen des Jugend-Ferien Services am Tag der Ehrenamtlichen zu einem Frühstück ins Rathaus ein. Der Fördervereinsvorsitzende Christoph Kröner spricht im Namen der Mitglieder des Fördervereins und aller Ehrenamtlicher dem OB für die Einladung seinen herzlichen Dank aus.

Die Sommerlager Otterndorf Energie GmbH spendet 4.000 € für den ökologischen Umbau im Sommerlager.

September 2010

Das zweite Workcamp findet dieses Jahr am letzten Septemberwochenende statt. Wieder können wir auf eine große Anzahl Freiwilliger zurückgreifen, so dass wieder einige Projekte abgeschlossen werden können. So wird der FV-Bus winterfest gemacht und der „Stinki“ bekommt eine neue Ladefläche. Das größte Projekt an diesem Wochenende ist aber das Gerüst der Rutsche. Gleichzeitig wird ein neues Fundament am Spielberg für die Rutsche erstellt.

Altstadtfestwochenende 2010

Angenehme Temperaturen sorgen wieder für eine volle Spielstrasse auf dem Otterndorfer Altstadtfest. Hunderte von Kindern säumen die Spielstrasse. Dort können sie sich schminken, ihre Schusskraft an einer Torwand messen, Feuer löschen oder sich auf der Hüpfburg austoben.

Juli 2010

Am 20.07.10 besucht auf Einladung des Fördervereins, Oberbürgermeister Stephan Weil, das Sommercamp. Bei einem Rundgang durch das Camp kann er sich davon überzeugen, wie wichtig das Sommercamp für die Jugendarbeit der Stadt Hannover ist. Als Danke schön lädt er die Ehrenamtlichen zu einem Frühstück ins Rathaus ein. Dieses wird am 05.12.10 stattfinden.

Eine Delegation des Betriebsrates von VW Nutzfahrzeuge besucht das Sommerlager Otterndorf und bringt neben vielen Sportmaterialien auch 300 € mit.

Mai 2010

Am Himmelfahrtswochenende findet traditionell die Jahreshauptversammlung statt. Am Freitag abend geniesen wir unser erstes „gemütliches Beisammensein“ im Kaminzimmer. Samstagvormittag findet die Übergabe des neuen Feuerwehrautos durch den Chef der Feuerwehr Hannover, Herr Claus Lange, an den Fachbereich Jugend und Familie statt. Am Nachmittag ist bei strahlendem Sonnenschein die JHV. In diesem Jahr werden uns viele motivierende Grußworte zu teil.

Frühjahr 2010

Vom 16. – 18. April findet unser 1. Workcamp im Jahr 2010 statt. Dank vieler fleißiger Helfer können wir einiges von unserer Wunschliste abarbeiten. Der letzte Bauabschnitt der großen Feuerstelle wird fertiggestellt, die Minigolf erstrahlt in neuem Glanz, es wird eine neue Übungswand in Form eines Hauses mit brennenden Fenstern kreirrt und der Fahrrad wird aufgeräumt und ausgemistet.

Von der Volksbank Hannover hat unser Förderverein eine Spende in Höhe von 250 € erhalten.

Von Hagebaumarkt Schölermann in Otterndorf erhalten wir Material, für die Renovierung des Essenraumes.

Die Sommerlager Otterndorf Energie GmbH spendet uns 1.000 €.

Januar 2010

Rotarier belohnen uns

Neben 500,- € als Dankeschön für den Besuch im Juni im Sommerlager, haben sich die Rotarier entschieden dem Förderverein 5.000,- € für einen neuen Mannschaftskanadier und dazu 15 Stechpaddel zu spenden. Dies ist das bisher größte regionale Projekt des Rotary Clubs Otterndorf-Land Hadeln. Die vielen Kinder und Jugendlichen im Sommerlager sagen herzlichst DANKE!

Sommerlager Otterndorf Energie GmbH – Und es geht nochweiter…

Im vergangenen Jahr konnten wir uns über fast 20.000 € freuen, die wir gemeinsam mit dem Jugend Ferien-Service in den ökologischen Umbau im Sommerlager investieren können. Neben diversen kleinen Baumaßnahmen, wie zum Beispiel dem Einbau von Bewegungsmeldern in den Waschhäusern oder von kleineren Spülbecken in einigen Zeltdörfern, startet in den nächsten Wochen der Bau der neuen Kühlzelle in der Stadthalle. Umso begeisterter sind wir, dass wir uns schon wieder über 5.000 € freuen dürfen, die ebenfalls dem ökologischen Umbau zu Gute kommen sollen. Über die Projekte beraten wir uns in den nächsten Tagen mit dem Jugend Ferien-Service und werden über das Ergebnis zeitnah berichten.

In eigener Sache! Termine 2010

Workcamp I vom 16. April – 18. April 2010
Jahreshauptversammlung Himmelfahrtswochenende, Samstag 15. Mai 2010
Altstadtfestwochenende 30. Juli – 01. August 2010
Workcamp II vom 24. September – 26. September 2010

Anmeldungen sind ab sofort, unter vorstand@foerderverein-sommerlager.de, möglich!