3Liebe Mitglieder des Fördervereins,
liebe Gäste des Sommercamps Otterndorf,

15 Jahre Förderverein bedeutet für viele 15 Jahre Engagement, Mut, Einsatzwille, Gastfreundschaft, innovative Ideen und materielle, finanzielle und ideelle Unterstützung des Sommercamps. Otterndorf bedeutet aber auch jede Menge Emotionen, das Gefühl nach Hause zu kommen, jeden Busch und Baum zu kennen und wenn man endlich auf dem Deich steht und auf die Elbe schaut
auch nach so vielen Jahren immer wieder zu denken „Ist das schön“!!!

Apropos Jahre: die gut 550 Mitglieder des Fördervereins dürften zusammen wohl den fünfstelligen Bereich an Jahren erreichen, in denen sie sich dafür
einsetzen, dass Kinder dort „oben“ unvergessliche Ferien verbringen können. Einige sind schließlich schon seit der Gründung der Einrichtung vor 44 Jahren an Bord.

Und genau diese Menschen, viele Gespräche mit der Verwaltung und der Politik, mit Sponsoren und Gästen der Einrichtung, haben dabei geholfen, das Sommercamp zu dem zu machen, was es heute ist – die älteste Ferieneinrichtung dieser Art in ganz Deutschland. Ein Zeltlager, das immer noch viele tausend Kinder und Jugendliche im Jahr an die Elbmündung nach Otterndorf lockt. Eine Einrichtung, die auch im Zeitalter von Fernsehen, Computern und MP3-Playern begeistert.

Und wir sind stolz auf das, was die Mitglieder des Fördervereins in diesen Jahren geschafft haben. Stolz auf ein Windrad, das alle Erwartungen übertroffen hat und hoffentlich noch lange übertrifft, eine Photovoltaikanlage, die unserem Luftikuss in nichts nachsteht, eine neue Minigolfanlage und die Spundwand, um nur einige große Projekte zu nennen. Und es werden sicher noch einige folgen, vielleicht nicht immer auf dem direkten Weg, aber letztendlich zählt das Ergebnis!

Wir wünschen uns, das noch viele Kinder, Jugendliche und ehrenamtliche Helfer/Helferinnen die Möglichkeit haben, sich hier eine frische Brise um die Nase wehen und sich von der Magie dieses Ortes anstecken zu lassen. Mit Ihnen gemeinsam werden wir das schaffen!

Viel Spaß beim Lesen dieser Broschüre wünscht Ihnen und Euch im Namen
des Vorstandes