Übersicht über das Sommerlager

Durch einen Klick auf das Bild kann der Plan vergrößert werden.

Deich (25)

Die nördliche Grenze unserer schönen Einrichtung bildet der Elbdeich. Hier hat die Elbe bereits Seecharakter, dass bedeutet, sie ist hier bereits 17,5 km breit und die Tiede läßt schönste Wattwanderungen zu. Natürlich sind die Kinder auch beim Lenkdrachen fliegen begeistert bei der Sache. Nicht unterschlagen sollte man an dieser Stelle die Aussicht und die berühmten Sonnenuntergänge.

Zeltdörfer

Die Jugendgruppen werden im Sommerlager in Zeltdörfern untergebracht, diese sind nach hannoverschen Stadtteilen benannt worden.
Sie heißen Vahrenheide (39), Kleefeld (34), Herrenhausen (33), Linden (32), Ricklingen (31), Buchholz (30), Döhren (27), Wülfel (28), Stöcken (14), Misburg (15) und Südstadt (16).
In den Zeltdörfern befinden sich verschieden viele Schlafzelte und eine Küchenremise mit Zeltanbau, in der gegessen und Abgewaschen wird. In den Zelten können bis 10 Personen schlafen.
Ein kleines Highlight ist das Dorf Hainholz (6), welches aus Schlafzelten und einer Lehmhütte besteht.

Aktivitäten für die Kinder:

Minigolfanlage (50)

Auf der im Jahre 2003 durch den Förderverein komplett überholten 18 Bahnengolfanlage, widmet sich jeder Spieler gern dem Versuch, ein Hole in- One (Einlochen mit einem einzigen Schlag) zu erreichen. Und das am besten gleich 18 mal hintereinander…
Tatsächlich probieren sich täglich Kinder und auch Betreuer mit einer erstaunlichen Ausdauer, mit möglichst wenig Schlägen einen persönlichen Bahnenrekord aufzustellen. Abseits vom Trubel des Campalltags findet sich die Minigolfanlage. Hier können bei Bedarf die Stärken von Kindern von ihren Betreuern gezielt gefördert werden, um jedem Kind Erfolgserlebnisse zu vermitteln. Oder aber der Besuch der windgeschützten Anlage dient der Chance, etwas Ruhe zu bekommen und um sich konzentriert einer ruhigeren Aufgabe zu widmen. Egal zu welchem Anlaß: die Minigolfanlage ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Camps und noch immer als trendige Sportart für jeden Besucher eine individuelle Herausforderung.

Sportplätze (49)

Das Sommerlager verfügt über eine Menge Sportmöglichkeiten. Beachvolleyballplätze, Basketballplätze und Körbe, Tennisplatz und natürlich der heißgeliebte Fussballplatz. Die Sportplätze sind über das ganze Gelände des Campes verteilt.

Niedersachsenhalle (46)

Die Sporthalle ist eine große, vielseitig genutzte Mehrzweckhalle. Die Halle kann von Gruppen unentgeltlich gemietet werden, um verschiedenste Aktivitäten durchzuführen. Vom Fußballturnier, über Karaokeshows bis hin zu Theateraufführungen ist hier alles möglich. Einmal wöchentlich veranstaltet das Sommercamp in der Halle einen Kinoabend. Eine der beliebtesten Aktivitäten der Einrichtung, die „Sommercamp Disko“, wird auch hier veranstaltet. Des weiteren gibt es in der Halle ein kleines Tonstudio in dem die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung ihre eigenen Radiosendungen gestalten und moderieren können.

Werkraum (43)

Die neu ausgestatten Werkräume bieten Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten. Durch die Spende einer ehemaligen aktiven Ehrenamtlichen waren im Jahr 2006 viele ehrenamtliche Helfer in der Lage, die Werkräume neu zu gestalten. Möbel und Arbeitsflächen bieten in den hellen Werkräumen ausreichend Platz, damit Kinder aus verschiedenen Materialien (Holz, Speckstein, Leder, Wolle, Papier, Stoffe, Farben), unter Anleitung kleine Bastelarbeiten und Werkstücke herstellen können. Hier besteht Zeit und Raum zum experimentieren, sowie Werkzeuge und neue Techniken kennen zu lernen. Die wechselnden Angebote werden, egal bei welchen Wetter, gern von Kindern und Jugendlichen angenommen.

Feuerwehr (43)

Auch mit dem Camp eigenem Feuerwehr-Auto kommen die Kinder in Kontakt. Hier wird durch fachmännisches Personal die Theorie, von der Ausstattung des Fahrzeugs bis hin zum Hydranten, vermittelt. Diese gilt es dann in der zweiten Einheit am See im Bereich der großen Feuerstelle in die Tat umzusetzen. Dort entstehen dann filmreife Wasserschalchten und meist bleibt keiner trocken.

Spielpavillon (4)

Im Spielpavillon in Remisenform können die Gäste Tischtennis- und Kröckelturniere veranstalten. Die neue Bauart ermöglicht den Jugendlichen einen Wetterunabhängigen Ort an dem sie sich jederzeit sportlich, auch ohne Betreuer, betätigen können.

Bücherei (5)

Für Bücherwürmer und Teilnehmer die Lust an Brett- und Kartenspielen haben, ist ebenfalls gesorgt. Die zum Camp gehörende Bücherei beherbergt ca. 3000 gut sortierte Buchtitel und 180 Spiele. Der Bestand der Bücherei wird jedes Jahr kontrolliert und angepasst. Es werden neue Bücher angeschafft, aber auch alte aussortiert. Diese Bücher sind in Flohmarktkisten ausgestellt und können von allen Besuchern erstanden werden.
Bei der großen Auswahl in verschiedenen Bereichen ist für jeden etwas dabei, vom Bilderbuch über Sachbücher sowie Unterhaltungsliteratur für Erwachsene. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich, neben den begehrten Gruselgeschichten zum allabendlichen Vorlesen bei Taschenlampenlicht im Kinderzelt, die große Auswahl an bekannten Comics. Letztere dürfen nur vor Ort gelesen werden. Gemütlich in der Kuschelecke oder anderen Sitzmöglichkeiten in der Bücherei. Falls die Plätze nicht ausreichen ist viel Platz nebenan in der Quasselbude. Diese lädt mit vielen Tischen und Stühlen zum spielen oder quasseln ein.

Spielberg (35)

Der Spielberg bildet das Zentrum unseres Sommercamps. Um ihn herum pulsiert bei gutem Wetter das Leben. Ob unser Strand, die Kletterspinne, die Seilbahn unser Mehrzweckfeld mit zwei Basketballkörben oder die Riesen-Spielwiese überall dürfen sich die Kinder spielerisch ausleben.
Auch die Strandfeste und die Beachpartys sind bei den Kindern in den heißen Sommermonaten absolute Highlights.

See (23)

Otterndorf: Das ist Sonne, Wind und Wasser. Und Wasser fließt nicht nur jede Menge die Elbe in Richtung Cuxhaven runter, sondern auch im Camp füllen ein „paar“ Liter den fast 6 ha großen See. Als Hauptattraktion des Camps teilt sich der See in drei Bereiche:
Im Nichtschwimmerbereich kommen nicht nur die kleinsten Gäste auf ihre Kosten. Auch die etwas Größeren haben einen Riesenspaß dabei mit Minipaddelbooten Rennen um die Fontäne zu veranstalten, sich gegenseitig zu versenken oder einfach nur stundenlang am Ufer „Matschburgen“ zu bauen. Dieser Bereich wird mit einer Spundwand, die der Förderverein 1994 mit viel ehrenamtlichem Engagement gebaut hat,vom übrigen See getrennt.
Direkt im Anschluss befindet sich der Schwimm- und Paddelbereich. Hier kann, wie der Name schon sagt, nicht nur geschwommen und auf einer kleinen Badeinsel getobt werden, sondern es stehen auch jede Menge Paddel- und Tretboote zur Verfügung, die dazu einladen ein wenig auf dem See „herumzudümpeln“ und dem sonst doch manches Mal sehr dynamischen „Lagerleben“ für ein paar Minuten zu entfliehen und einfach nur seinen Gedanken nachzuhängen. Mit den Kanadiern, in die bis zu acht Personen hineinpassen können sich die kleinen Freizeitkapitäne auf eine Medemtour oder die Fahrt ins Außenlager Bülkau vorbereiten.
Der hintere Teil des Sees gehört alleine dem „Segel“-Sport. Hier können die Kinder mit Optimisten ihre ersten Segelversuche starten. Diese enden nicht selten in der „Schweinebucht“, aus der sich dann die Wassersportler mit Vorliebe von einem kleinen Motorboot wieder sicher an Land bringen lassen. Eine deutlich nassere Art diesen Teil des Sees zu nutzen ist das Surfen, was seit einigen Jahren an einer kleinen Surfstation möglich ist.
Begleitet werden alle Aktivitäten am See von Rettungsschwimmern der DLRG, die allen kleinen und großen Wasserratten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Feuerstellen (21,22,51)

Im Camp befinden sich 2 Feuerstellen und eine Grillhütte. Die Grillhütte kann von bis zu 20 Personen genutzt werden. Die kleine Feuerstelle bietet Platz für 20-30 Personen und in der großen Feuerstelle können bis zu 100 Personen Lagerfeuerromantik genießen.
Wer singt nicht gerne mit Gitarre am Lagerfeuer lustige Lieder?

Fahradschuppen (53)

Links herum aus dem Camp, kurz vor der Ponystation, stehen den Gästen des Sommerlagers auch noch andere „Last- bzw. Reittiere“ zur Verfügung. Diese sind genauso Pflege intensiv wie die Ponys aber lange nicht so gefräßig. Na klar, jeder weiß was hier gemeint ist, nämlich unsere Drahtesel.
Für die kleinen und großen Gäste stehen hier ca. 80 Fahrräder zum Erkunden der Umgebung des Camps zur Verfügung. Da durch den häufigen Gebrauch die Fahrräder verschleißen und diese auch das ein oder andere Ersatzteil benötigen, wird für das Ausleihen eine kleine Gebühr erhoben. So eine kleine Fahrradtour durch den Philosophenweg zum Eisessen bei „Brüning“ in die nahe gelegenen Stadt Otterndorf oder zum Abenteuerspielplatz am See „Achtern Diek“ gehören bei vielen Gruppen fest in das Ferienprogramm.
Wie bei den Ponys wird auch hier die Sicherheit groß geschrieben und es gibt Fahrradhelme in ausreichender Anzahl und für jede Größe um verkehrssicher unterwegs zu sein.
Die besondere Attraktion der „Drahteselheilemacherei“ sind die zwei Rickschas
mit vier Rädern und einem Dach. Da ist es egal, ob es regnet oder die Sonne prall vom Himmel scheint, jeder ist somit gut geschützt unterwegs.

Ponystation (55)

Etwas außerhalb der eigentlichen Lagergrenzen befindet sich die Ponystation, die für die Kinder eine ganz besondere Aktivität ist. Viele Kinder haben zu Hause einfach nicht die Möglichkeit zu reiten und so ist es etwas ganz besonderes, wenn Sie mit Ihren Betreuern zum Reiten gehen dürfen. Die Kinder werden hier von kompetenten Aktivitätenleitern mit 10 Pferden bekannt gemacht. Diese Klein- bis Großponys werden jährlich von einem Reiterhof aus Hannover ins Sommerlager gebracht.
Die große Weide, die zur Ponystation gehört, gibt den Ponys in ihren Ruhephasen genügend Platz zum Grasen aber auch zum miteinander Spielen.
Bevor es heißt „Aufsitzen“, werden die Kinder mit den Pferden vertraut gemacht. Da wird gestiegelt, geputzt und einfach nur gestreichelt. So mancher Apfel vom Mittagessen wandert da nicht in die Bäuche der Kinder.
Damit bei den Kindern dann auch das richtige „Reiterfeeling“aufkommt, gibt es für jedes Kind eine passende Reitkappe. Und dann dürfen die kleinen und großen Pferdenarren endlich aufsitzen und mit Führung ihre ersten Runden reiten. Manchmal dürfen die Kinder sogar eine große Runde durch das komplette Sommerlager reiten. Dieser geführte Ausritt ist natürlich eine coole Sache. Jedes Kind ist mächtig stolz, wenn es an „seinem“ Dorf vorbei reiten darf. Für kleine Reitfreunde ist die Ponystation immer ein Muss! Und schließlich heißt es nicht umsonst: „Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“.

Stadthalle (40)

In der Stadthalle befindet sich für die Kinder ein kleines Marktzentrum was keine Wünsche offen lässt. Vom Lutscher über Weingummi, bis hin zu vielen Getränken kann hier Klein und Groß alles erwerben was zum gelingen einer tollen Freizeit im Sommercamp beitragen kann.
In den späten Abendstunden ist die Stadthalle ein beliebter Treffpunkt für die Betreuer und das ehrenamtliche Personal. Zu dieser Zeit ist es mögliche kleine Snacks, wie Würstchen oder Cheeseburger zu erwerben.
In der Stadthalle befindet sich auch der Raucherraum für die über 18 jährigen. Da im gesamten Sommercamp ein Rauchverbot gilt!