Die Gesellschafter der
Sommerlager Otterndorf Energie GmbH

Der Jugend Ferien-Service ist ein Nettoregiebetrieb der Landeshauptstadt Hannover. Er hat sich die Aufgabe gestellt, Maßnahmen der Freizeitpädagogik und Jugendhilfe durchzuführen und Einrichtungen der Jugendhilfe zu betreiben.

Jugend Ferien-Service der Landeshauptstadt Hannover
Ihmepassage 7
30449 Hannover

Der Förderverein Sommerlager Otterndorf e.V. wurde 1992 als gemeinnütziger Verein von Freunden und Förderern des Sommerlagers gegründet. Viele Mitglieder arbeiten ehrenamtlich im Sommercamp. Ziele des Vereins sind: Die Sicherung und Entwicklung des Camps, Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Öffentlichkeitsarbeit, die Förderung von freizeitpädagogischen Maßnahmen und die Etablierung von Sponsoringprojekten. Einer der Arbeitsschwerpunkte ist den ökologischen Umbau des Sommercamps im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung entsprechend den Zielen der lokalen Agenda 21 in Hannover zu fördern.

Förderverein Sommerlager Otterndorf e.V.
Hannoverscher Weg 6
21762 Otterndorf

Die 1994 gegründete Windwärts Energie GmbH ist eine Projektentwicklungsgesellschaft im Bereich der Wind- und Solarenergienutzung. Neben der Projektplanung übernimmt die Windwärts Energie GmbH auch die Einwerbung des Eigenkapitals in Form von finanziellen Beteiligungen und die langfristige Verwaltung der Projekte. Bisher wurden 102 Windenergie – und 16 Photvoltaikanlagen realisiert. Die Jahresproduktion dieser Anlagen beträgt 266 Millionen Kilowattstunden (kWh). Dies entspricht dem Strombedarf von rund 116.00 privaten Haushalten. Als Gesellschafter der Sommerlager Otterndorf Energie GmbH ist die Windwärts Energie GmbH für die Planung der Windkraftanlage zuständig und wird auch die Verwaltung und Betreuung der Betreibergesellschaft übernehmen.

Windwärts Energie GmbH
Hanomaghof 1