Seit Ende der achtziger / Anfang der neunziger Jahre wurde es offensichtlich, dass die Stadt Hannover die Schließung des Sommerlagers im Zuge von Sparmaßnahmen beabsichtigt. Wir, die Freunde und Förderer sowie ehrenamtliche und hauptamtliche MitarbeiterInnen wollten uns damit nicht abfinden.

1992 – Das Jahr der Entscheidung für die Gründung des Fördervereins Sommerlager!

Nicht schon wieder einen Verein!!! Alle wollen nur mein Bestes.

Jugendarbeit? Jugendschutz? Erhalt eines Feriencamps? Finanzierbare Erlebnisferien für Kinder und Jugendliche in einem Zeltlager? Kommunikative und integrative Freizeiten mit Kindern und Jugendlichen aus aller Welt? Was habe ich damit zu tun? Ich bin ja durchaus bereit, sinnvoll zu arbeiten und auch zu zahlen, aber – was passiert mit meinen gutgemeinten Spenden? Was habe ich davon, wenn 20% oder 30% für Verwaltungskosten veranschlagt und ausgegeben werden? Das will ich nicht! Kann ich kontrollieren und sehen, wo mein Geld geblieben ist? Worum geht es eigentlich?

Auf dieser und den nächsten Seiten wird der Förderverein und das Sommercamp vorgestellt. Man erfährt etwas über die Beweggründe des Vereins, über das Sommercamp und die Möglichkeiten, mit minimalem Aufwand etwas für das schwächste Glied in der Kette unserer gesellschaftlichen Hierarchie, nämlich die Kinder und Jugendlichen, zu tun.Sie haben keine Lobby!

Gründung des Vereines:

Um eine gemeinschaftliche und koordinierte Basis zur Durchsetzung der begründeten Forderungen zu erlangen, gründet sich am 21. August 1992 im Sommercamp Otterndorf während des NRW-Durchgangs der Förderverein. Der Verein führt den Namen

Sommerlager. Förderverein der Freizeitstätte Hinrich-Wilhelm-Kopf der Landeshauptstadt Hannover in Otterndorf e.V.

Der Förderverein wurde ordnungsgemäß beim zuständigen Amtsgericht in das Vereinsregister eingetragen. Des weiteren wurde der Förderverein mit Schreiben vom Februar 1993 vom zuständigen Finanzamt als uneingeschränkt gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt. Mit der erforderlichen Mehrheit der Stimmen der Vereinsmitglieder wurde der Name des Vereins geändert in

Förderverein Sommerlager e.V.

Weitere Entwicklung:

Mit der Gründung des Vereins wurde eine „positive“ Lawine ins Rollen gebracht! Zum Ende des Gründungsjahre 1992 verzeichnete der Verein bereits über 300 Mitglieder, zusammengesetzt aus aktiven und ehemaligen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, stillen Förderern, Firmenvertretern sowie Freunden des Sommercamps.

Durch intensive Öffentlichkeitsarbeit im Sinne des Erhalts der Einrichtung „Sommercamp“ wurde der Verein in kürzester Zeit weit über die Grenzen von Hannover hinaus bekannt. Die bis heute geleistete Arbeit, sei es in Form von Sach- oder Geldspenden oder tatkräftigem „Zupacken“, dokumentiert sich eindrucksvoll in den jährlich erscheinenden öffentlichen Berichten des Vorstandes. Der positive Trend hat sich bis heute fortgesetzt. Mittlerweile verzeichnet der Verein knapp 600 Mitglieder, und der Wille, die Einrichtung „Sommercamp“ zu erhalten und weiter zu fördern – gerade wegen unserer gemeinsamen, unbestreitbaren Erfolge – ist nach wie vor ungebrochen. Nachdem nun das „Gespenst“ der Schließung des Sommercamps, zumindest zur Zeit, ad acta gelegt wurde, widmet sich der Verein momentan – neben den anderen satzungsgemäßen Aufgaben natürlich – verstärkt der ökologischen Umstrukturierung des Camps. Alles in allem macht es Spaß, zu sehen, dass man – zumindest in kleinem Rahmen – Politik und Verwaltung durchaus beeinflussen kann. Nur in der Gemeinschaft Gleichgesinnter sind wir stark. Dies ist unser Weg und unser Ziel, nicht mehr und nicht weniger!