Der erste große Schritt:
Die Realisierung der Windenergieanlage im Sommercamp

Im Dezember 2002 wurde eine Windenergieanlage vom Typ Enercon E-40/6.44 mit einer Leistung von 600 Kilowattstunden in Betrieb genommen. Der Standort befindet sich am westlichen Rand des Sommerlagers in unmittelbarer Nähe zum Elbdeich. Ein unabhängiger Gutachter ermittelte für den Standort eine mittlere Jahreswindgeschwindigkeit von 6,8 m/s in 50 m Nabenhöhe. Unter Berücksichtigung mehrerer Abschläge wird für die Windkraftanlage ein Jahresenergieertrag von 1,232 Mio. kWh prognostiziert. Der Standort ist somit hervorragend für den Betrieb einer Windkraftanlage geeignet. Die Windenergieanlage wird jährlich etwa das vierfache des Stroms produzieren, den das Sommerlager im Jahr verbraucht.
Die Einspeisung des erzeugten Stromes erfolgt in das Netz des örtlichen Stromversorgers, der Energieversorgung Weser-Ems (EWE), und wird von diesem nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vergütet. Die Gewinne und Überschüsse aus dem Betrieb der Windenergieanlage fließen in das Sommerlager Otterndorf.

Die Betreibergesellschaft

Die Sommerlager Otterndorf Energie GmbH wurde im Herbst 1998 gegründet. Sie ist verantwortlich für die Finanzierung und den Betrieb der Windkraftanlage. Gesellschafter sind der Jugend Ferien Service der Landeshauptstadt Hannover (45 % Anteil), der Förderverein Sommerlager Otterndorf e.V. (45 % Anteil) und die Windwärts Energie GmbH (10 % Anteil). Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 26.000 €. Ziele der Gesellschaft sind neben der umweltverträglichen Energieerzeugung durch die Windenergieanlage die Energieeinsparung und die ökologische Modernisierung des Sommerlagers Hinrich-Wilhelm-Kopf in Otterndorf. Die Planung der Windkraftanlage erfolgte durch die Windwärts Energie GmbH. Zu Geschäftsführern wurden Matthias Eck und Lothar Schulze, beide Mitarbeiter der Windwärts Energie GmbH, bestellt.

Sommerlager Otterndorf Energie GmbH
Hannoverscher Weg 6
21762 Otterndorf
Ansprechpartner:
Roger Lutgen, Dirk Mandl
(Büro der Windwärts Energie GmbH, Tel.: 0511 / 123 573 – 0, Fax 0511 / 123 573-190, e-mail: info(at)windwaerts.de)