Seit 30 Jahren schreibt der Förderverein Sommerlager Otterndorf e.V. eine unglaubliche Erfolgsstory. Auf den kommenden Seiten dieser Broschüre haben wir versucht in Bruchteilen darzustellen, was der Verein alles bewegt hat. Wir freuen uns, Euch und Ihnen eine kleine Reise durch die Arbeit der drei Jahrzehnte aufzeigen zu dürfen.

All das zeigt uns, was möglich ist, wenn Menschen ihr Ehrenamt lieben. Nichts von dem, was Ihr/Sie auf den folgenden Seiten sehen werdet, wäre ohne unsere Mitglieder, die Menschen, das Ehrenamt – was diesen Verein ausmacht – möglich gewesen. Es ist nicht möglich, in Zahlen aufzuzeigen, was die Menschen für unsere Einrichtung in den vergangenen 30 Jahren geleistet haben. Ohne unsere Mitglieder, die aus Otterndorf, Cuxhaven, Hannover, Dortmund, ganz Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, teilweise
sogar aus ganz Deutschland anreisen, um diese Einrichtung – wir möchten sogar sagen, diese weltweit einzigartige Einrichtung – zu unterstützen, hätte der Verein nichts erreichen können.

Wir möchten mit dieser Broschüre allen Menschen danken, die unseren Verein so erfolgreich, so liebenswert und auch so besonders machen. Allen Menschen, die immer wieder hunderte von Kilometern auf sich nehmen, um in den Sommermonaten Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Allen Menschen, die außerhalb der Saison ins Sommercamp kommen und tausende von Stunden gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitarbeitern werkeln, ausbessern, bauen, anstreichen und verschönern. Allen Persönlichkeiten, die aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung mit uns in den Austausch gehen, um diese Einrichtung auch für die kommenden Jahrzehnte zu erhalten.

Die Rahmenbedingungen für eine Einrichtung, wie das Sommercamp Otterndorf, werden in den nächsten Jahren nicht besser werden. Gerade diesen Herausforderungen, die auf die Einrichtung, aber auch auf uns als Verein, gesellschafts-, jugend-, vor allem aber auch finanzpolitisch zu kommen, werden wir uns stellen müssen.

Wir werden Ideen erarbeiten und Lösungen finden müssen, wie wir unser geliebtes Sommercamp um die vor uns liegenden Klippen herumsteuern können. Nur gemeinsam und mit der Unterstützung unserer Mitglieder, aller Ehrenamtlichen, der Hauptamtlichen
und der Politik werden weiterhin Kinder ins Sommercamp reisen können, werden weiterhin große Bauprojekte realisiert werden können, werden wir Spielstraßen ausrichten
können, werden wir beim Auf- und Abbau unterstützen können und Workcamps zum Erhalt und zum Verschönern unserer Einrichtung organisieren können.

In diesem Sinne wünschen wir euch, uns, und Ihnen immer ein glückliches Händchen und bleiben Sie unserer Einrichtung wohlgesonnen.

[Download der Broschüre 30 Jahre Förderverein]